Hautkrebs-Screening

Bösartiger Hautkrebs hat sich weltweit zu einer der häufigsten Krebsarten entwickelt. Allein in Deutschland werden 140 000 Neuerkrankungen pro Jahr verzeichnet mit steigender Tendenz.

Rechtzeitig erkannt, können Hautkrebserkrankungen geheilt werden.

Primär können Sie Ihr Hautkrebsrisiko entscheidend mindern, indem Sie direkte Sonneneinstrahlung (UVA) und die tiefergehende UVB-Strahlung im Sonnenstudio weitestgehend meiden und Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 20 und mehr verwenden.

Um im Rahmen sekundärer Prävention verdächtige Hautbefunde frühzeitig zu erkennen, wird ab dem 01.07.2008 die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs von entsprechend qualifizierten Allgemeinmedizinern und Dermatologen flächendeckend angeboten.

Das Screening umfasst die ärztliche Aufklärung und Beratung, eine sorgfältige visuelle Ganzkörperuntersuchung (Kopfhaut, Ohren, Augenlider, Mundhöhle, Lippen, Hals, Oberkörper, Axillen, Arme, Hände, submammäre Region (Frauen), perianale Region, Genital, Beine, Füße) sowie die Befundbesprechung und ggf. Einleitung weiterer diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen.

Kosten: Die Kosten werden von der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übernommen, wenn Sie das Alter von 35 Jahren erreicht haben. Sie kann zulasten der GKV alle 2 Jahre wiederholt werden.